Ducati ist MotoGp-Weltmeister 2023

28.11.2023



Ducati dominiert die Welt des Rennsports: Francesco Bagnaia verteidigt seinen MotoGP-Weltmeistertitel mit einem Sieg

 

  • Ducati Dominanz: Francesco Bagnaia gewinnt mit seiner Desmosedici GP vom Ducati Lenovo Team zum zweiten Mal in Folge die MotoGP-Weltmeisterschaft und trägt damit zur Rekordsaison des Herstellers aus Borgo Panigale bei.
  • Die Leidenschaft und die Technologie von Ducati sind der Maßstab im Rennsport auf internationaler Ebene: Kein anderer Motorradhersteller konnte bisher zwei Mal in Folge den Fahrer- und Konstrukteurstitel in der MotoGP und Superbike-WM gewinnen.
  • Mit der Eroberung des Fahrer- und Herstellertitels in der Supersport-WM konnte Ducati Corse in der Traumsaison 2023 den Trophäenraum zusätzlich erweitern.


Grenzen sind da, um überschritten zu werden. Herausforderungen sind da, um gemeistert zu werden. Rekorde sind da, um gebrochen zu werden.

Geschichte wiederholt sich. Campioni del Mondo! Beim Grand Prix von Valencia gewann Francesco Bagnaia auf der Desmosedici GP des Ducati Lenovo Teams zum zweiten Mal in Folge den MotoGP-Weltmeistertitel. Der Italiener setzte sich mit einem Sieg beim Saisonfinale durch und beendete die Saison vor zwei weiteren Ducati Piloten: Jorge Martín (Pramac Racing Team) und Marco Bezzecchi (VR46 Racing Team). Das Endergebnis der MotoGP 2023 ist für Ducati der krönende Abschluss einer absoluten Rekordsaison. In allen relevanten Weltmeisterschaften auf zwei Rädern setzte sich der Hersteller aus Borgo Panigale durch.

Der zweite Titel von Bagnaia in der MotoGP, die Titelverteidigung von Álvaro Bautista in der Superbike-WM und der erste Erfolg von Nicolò Bulega in der Supersport-WM sind nicht nur eine Quelle der Freude für Ducatisti auf der ganzen Welt, sondern auch der Beweis für eine klare Philosophie: In Borgo Panigale kennt der Wunsch nach ständiger Verbesserung keine Grenzen!

Der rote Faden, der alle Erfolge der Rennsaison von Ducati Corse verbindet, liegt in der technischen Exzellenz, die die Desmosedici GP, die Panigale V4 R und die Panigale V2 zu den besten Motorrädern in ihren jeweiligen Meisterschaften gemacht hat. Neben den drei Fahrer-Weltmeistertiteln konnte sich Ducati auch jeweils in der Herstellerwertung durchsetzen.

Diese Geschichte verdeutlicht perfekt das Talent, die Leidenschaft und die Hingabe des Labels "Made in Italy". Ducati ist der erste Hersteller, der die Fahrer- und Hersteller-Weltmeisterschaften in der MotoGP und Superbike-WM zwei Mal in Folge gewinnen konnte. Für Ducati, den einzigen nicht-japanischen Hersteller, der bisher in der Lage war, eine Weltmeisterschaft in der MotoGP zu gewinnen, ist dies der insgesamt dritte Fahrertitel. In der Superbike-WM konnte der Hersteller aus Borgo Panigale bereits 16 Mal die Meisterschaft für sich entscheiden.

Die MotoGP-Saison 2023 zeugt von einer bemerkenswerten technischen Überlegenheit der Motorräder von Ducati, die eine Reihe wichtiger Rekorde der Königsklasse auf zwei Rädern neu geschrieben haben, wie die höchste Anzahl von Gesamtsiegen in einer einzigen Saison (17 von 20 Grands Prix) und den Rekord für die höchste Anzahl verschiedener Fahrer, die mindestens einen Grand Prix gewinnen konnten (6 - Bagnaia, Bastianini, Bezzecchi, Di Giannantonio, Martín, Zarco).

Claudio Domenicali, Ducati CEO: "Ich erinnere mich daran, wie wir vor einem Jahr zusammen mit Fans aus der ganzen Welt den MotoGP- und Superbike-Weltmeistertitel gefeiert haben, überwältigt von Freude und Begeisterung. Heute befinden wir uns wieder in einem Zustand außergewöhnlichen Glücks, aber gleichzeitig möchte ich dies als den 'Sieg des Bewusstseins' bezeichnen: In diesem Moment sind wir in der Welt des Rennsports die Besten. Pecco hat eine unglaubliche Saison hinter sich. Heute hat er unsere Geschichte umgeschrieben, indem er der erste Fahrer von Ducati wurde, der zwei MotoGP-Titel sicherstellen konnte. Ich möchte auch Jorge gratulieren, dass er das Duell um den Titel entfacht hat, und Bez, der lange Zeit in den WM-Kampf involviert war. Das Podium in der MotoGP-Gesamtwertung besteht aus drei Ducati Piloten. Und das ist die größte und deutlichste Demonstration unserer Vormachtstellung in der Königsklasse der Zweiräder. Dieses Niveau nach der fantastischen Saison 2022 zu bestätigen, war eine komplexe Herausforderung, die wir mit Leidenschaft und Stolz angenommen haben. Die Kompetenz und das Engagement, mit dem jeder in dieser Saison gearbeitet hat, ermöglichte es uns, die Ergebnisse des vergangenen Jahres weiter zu verbessern und den MotoGP- und Superbike-WM-Titel um den Supersport-WM-Titel zu ergänzen. Allen Frauen und Männern von Ducati und Ducati Corse möchte ich sagen, dass ich nicht stolzer sein könnte, während ich den Ducatisti verspreche, dass wir uns auch nach diesem Erfolg nicht zufrieden geben werden, sondern daran arbeiten, erneut zu gewinnen."

Als die Zielflagge beim Grand Prix von Valencia fiel, wurde Bagnaias Triumph mit großer Begeisterung in der Box des Ducati Lenovo Teams, auf der Ducati Tribüne an der spanischen Rennstrecke und auch in Borgo Panigale begrüßt, wo die Mitarbeiter dieses finale Rennen der Saison auf einer Großleinwand verfolgten.

Für Ducati ist es nun an der Zeit, die Titel der MotoGP, der Superbike-WM und der Supersport-WM zu feiern. Die Feierlichkeiten sind für den 15. Dezember in Bologna angesetzt, wo alle Protagonisten für die fantastischen Ergebnisse dieser unvergesslichen Rennsport-Saison geehrt werden. Weitere Informationen zu diesem Event werden in den kommenden Wochen folgen.

Einige Zahlen zur Ducati Dominanz im Jahr 2023

In der MotoGP:

17 - Siege von Ducati Fahrern in der MotoGP-Weltmeisterschaft 2023 - Rekord in der MotoGP

6 - Ducati Fahrer, die in dieser Saison mindestens einen Grand Prix gewinnen konnten (Bagnaia, Bastianini, Bezzecchi, Di Giannantonio, Martin, Zarco) - Rekord in der MotoGP

43 - Podestplätze für Ducati in der Saison 2023 mit 8 verschiedenen Fahrern (alle Ducati Fahrer, die in der MotoGP-Meisterschaft gemeldet sind, standen mindestens einmal in der Saison auf dem Podium)

8 - Rennen der MotoGP-Weltmeisterschaft 2023, in denen ausschließlich Ducati Fahrer auf dem Podium standen - Rekord in der MotoGP

17 - Pole-Positions von Ducati Piloten in der MotoGP-Saison 2023, davon 15 in Folge

46 - MotoGP-Rennen in Folge, bei denen sich ein Ducati Fahrer unter den Top 3 platzieren konnte (auch alle Sprintrennen der Saison 2023 endeten mit mindestens einem Ducati Fahrer auf dem Podium)

In der Superbike-WM:

27 - Siege von Weltmeister Álvaro Bautista in der Superbike-WM 2023 - Rekord in der Superbike-WM

59 - Gesamtsiege von Álvaro Bautista auf der Ducati Panigale V4 R in der Superbike-WM. Damit ist er der erfolgreichste Fahrer in der Superbike-Geschichte von Ducati vor den Legenden Carl Fogarty (55) und Troy Bayliss (52) - Ducati Rekord

45 - Podestplätze von Ducati Fahrern in den Rennen der Superbike-WM 2023

79 - Laufsiege, die mit der Panigale V4 R seit ihrer Debütsaison (2019) bis heute erzielt wurden

In der Supersport-WM:

16 - Siege von Weltmeister Nicolò Bulega in der Supersport-WM 2023

33 - Podiumsplatzierungen von Ducati Fahrern mit der Panigale V2 in den Rennen der Supersport-WM 2023