Ducati : Technische Innovationen

23.06.2023



Jede Ducati ist eine magische Mischung aus Schönheit und Technologie. Ein einzigartiges Gleichgewicht, das der Hersteller aus Borgo Panigale im Laufe der Jahre aufbauen konnte, indem er die Aufmerksamkeit für das Design mit der ständigen Arbeit der Forschung und Entwicklung im Bereich der Innovation verbindet. Von der Multistrada V4 über die Scrambler bis hin zur Panigale V4 ist jedes Modell so konzipiert, dass es den Ducatisti nur das Beste bietet, dank ausgeklügelter Lösungen, die ihnen jedes Mal, wenn sie im Sattel sitzen, unvergessliche Erlebnisse bieten können.

In diesem Sinne spielt die Elektronik eine grundlegende Rolle und aus diesem Grund investiert Ducati vor allem in den letzten 15 Jahren täglich in die Entwicklung von Spitzentechnologien.

Die elektronischen Lösungen ermöglichen es Ihnen, den Charakter jedes Motorrads je nach Verwendungszweck zu verfeinern: sei es, um mit der Panigale V4 die beste Leistung auf der Rennstrecke zu erzielen oder um mit der Multistrada V4 die komfortabelste und aufregendste Fahrt zu ermöglichen.

Dank dieses Bewusstseins hat Ducati im Laufe der Jahre viele der Lösungen eingeführt, die später bei Motorrädern in verschiedenen Segmenten zum Standard wurden.

Die von Ducati eingeführten Innovationen

Im Jahr 2008 war Ducati mit der 1098R der erste Motorradhersteller, der die Traktionskontrolle in einem Motorrad einführte und damit die Leistungs- und Sicherheitsmaßstäbe von Supersportwagen vorantrieb. Nur ein Jahr später stellte der in der Streetfighter 1100 eingeführte LED-Scheinwerfer eine weitere Ducati-Weltpremiere dar. Im Jahr 2010 präsentierte Ducati das erste Motorrad der Welt, das dank des Vorhandenseins von Fahrmodi in der Lage ist, "seinen Charakter zu ändern": die Multistrada 1200 S. Weitere elektronische Innovationen, die von Ducati eingeführt wurden, sind die TFT-Instrumente der Diavel im Jahr 2011, ein weiteres Beispiel für eine technische Lösung, die in jedem Segment zum Standard für Motorräder geworden ist. Im Jahr 2012 wurde mit der 1199 Panigale, die mit dem renommierten Designpreis Compasso d'Oro ausgezeichnet wurde, die Voll-LED-Optikgruppe und das elektronische Management der Motorbremse im Motorradbereich eingeführt. Da Sicherheit für Ducati ein sehr wichtiger Aspekt ist, hat der Hersteller Borgo Panigale 2014 zusammen mit Dainese das erste Motorrad mit integriertem System vorgestellt, das mit dem Jackenairbag kommunizieren kann: die Multistrada 1200 Touring D|Air. Damals garantierten die Airbag-Systeme nicht die aktuellen Sicherheitsstandards, während das ausgeklügelte System der Multistrada 1200 Touring D|Air im Falle einer Kollision oder eines Ausrutschens in nur 20 ms das Aktivierungssignal sendete. Im Jahr 2018 führte Ducati bei der Panigale V4 das System ein, das ein kontrolliertes Driften beim Bremsen ermöglicht, die Slide By Brake, während Ducati 2020 mit der Multistrada V4 der erste Motorradhersteller war, der Radargeräte in die Welt der Zweiräder einführte, was die Implementierung der Systeme Adaptive Cruise Control und Bilnd Spot Detection ermöglichte. Im Jahr 2023 wurde die Multistrada V4 Rally mit einer erweiterten Deaktivierung ausgestattet, einem ausgeklügelten System, das durch Abschalten der beiden hinteren Zylinder die Reduzierung von Verbrauch und Wärme ermöglicht. Dies sind die Innovationen, die Ducati in der Welt der Zweiräder eingeführt hat, von denen viele heute Standard bei Motorrädern mit einem Hubraum von "über 500 ccm" sind.

Neben der Einführung neuer technischer Lösungen auf dem Markt ist die F&E von Ducati täglich bestrebt, bestehende Motorräder weiterzuentwickeln und zu perfektionieren und sie Jahr für Jahr zu verbessern. So geschehen zum Beispiel bei den Besitzern der Multistrada V4, die bei der Einführung der nachfolgenden Modelle die Systeme Minimum Preload und Easy Lift kostenlos erhalten haben und weiterhin von Navigationssystem-Upgrades profitieren. Oder die Entwicklung, deren Protagonist die Panigale V4 von 2018 bis heute war.

Die Schaffung sicherer, leistungsstarker und zugänglicher Motorräder ist die Grundlage für die Entwicklung jeder Ducati, die dank all dieser Innovationen und der kontinuierlichen Weiterentwicklung der bereits auf dem Markt befindlichen Lösungen heute eine Reihe anbietet, in der jedes Modell eine technologische Referenz in dem Segment darstellt, zu dem es gehört, auch in Bezug auf die Sicherheit, da alle Ducati-Motorräder serienmäßig mit ABS Kurven- und Traktionskontrolle ausgestattet sind.

Der Ansatz von Ducati besteht darin, intern zusammen mit seinen Lieferanten die Technologien zu entwickeln, die auf seinen Motorrädern eingeführt werden sollen, und gleichzeitig Know-how innerhalb des Unternehmens zu schaffen. Konkrete Beispiele sind die enge Zusammenarbeit mit Pirelli, Brembo, Bosch und anderen Zulieferern, mit denen der Hersteller Borgo Panigale an der Entwicklung von Komponenten beteiligt ist, die erstmals auf den Borgo Panigale Reds montiert werden. Dieser Ansatz ist noch wertvoller, wenn es um die Elektronik geht, da er es Ducati ermöglicht, die volle Kontrolle über die implementierten Technologien zu haben und sie so ohne Einschränkungen je nach Anwendung anzupassen, von der Panigale V4 über die Scrambler bis hin zu Streetfighter, Diavel, DesertX und der Multistrada V4, die den maximalen Ausdruck der elektronischen Technologie von Ducati darstellt.

Elektrische und elektronische Systeme: Entwicklung und Schaffung von Kompetenzen

Das Streben nach Innovation in der Elektronik geht Hand in Hand mit dem Wachstum der Abteilung Electrical &; Electronic Systems, deren Ressourcen sich in etwas mehr als zehn Jahren vervierfacht haben. Durch die Arbeit dieser Abteilung, die Teil der Forschung und Entwicklung ist, entwickelt, entwickelt und führt Ducati neue und oft innovative Systeme in die Serienproduktion ein, wobei natürlich auch Erfahrungen aus Wettbewerben gesammelt werden. Die ständige Arbeit an der Entwicklung und Verfeinerung technischer und technologischer Lösungen hat eine sehr breite Palette von Funktionen und Geräten in die gesamte Palette eingeführt, die heute vom Stand der Technik der Panigale V4 und Multistrada V4 über die Ausstattung von Systemen wie Ride-by-Wire, Traktionskontrolle, Quickshift, Fahrmodus, Kurven-ABS und TFT-Instrumentierung bis hin zu zugänglicheren Modellen wie Scrambler reicht.

Die Innovation von Ducati geht auch durch neue Arbeitsmethoden weiter. Neben der internen Entwicklung neuer Technologien verfügt Ducati seit einigen Jahren über einige interne Labors, um Tests während der Entwicklungsphase durchzuführen, ohne unbedingt auf externe Ressourcen oder Lieferanten angewiesen zu sein. Eine davon ist die elektrische und elektronische Prüfung, die sich mit der Prüfung der elektrischen und elektronischen Komponenten der Motorräder der Baureihe befasst und sie auf die Probe stellt, um ihre Qualität und Haltbarkeit zu messen. Der Zweck dieser Aktivität ist zweierlei: die schnelle Lösung von Problemen, die während der Entwicklungsphasen auftreten können, und die Überwachung der Qualität bestehender Modelle.

Zu den Tests, die von hochspezialisiertem Personal im Labor für elektrische und elektronische Prüfung durchgeführt werden, gehören Tests, um die Funktion der Komponenten unter extremen Wärme- und Umgebungsbedingungen zu überprüfen, die dank der Verwendung von Zellen möglich sind, die Temperaturen von -40 ° C bis + 180 ° C und atmosphärische Ereignisse wie Starkregen oder Salznebel replizieren können. Die Komponenten werden auch durch Roboter belastet, die tausendfach wiederholte Antriebe erzeugen, wie z. B. die Drehung des Lenkers, um die korrekte Zuverlässigkeit der Verkabelung zu überprüfen, oder andere Antriebe wie z. B. den Bremshebel zum Einschalten des Bremslichts, um seine Belastbarkeit unter realen Einsatzbedingungen zu überprüfen.

Darüber hinaus werden wir im Labor jeden einzelnen Chip analysieren, sogar sezieren, um ihn unter dem Mikroskop zu analysieren und ihre genaue Zusammensetzung und Kongruenz mit den Entwicklungsspezifikationen zu überprüfen.

Im Rahmen der elektrischen und elektronischen Prüfung werden auch Software- und Mobile-App-Debugging-Aktivitäten durchgeführt. Im Laufe der Jahre ist die Konnektivität auch im Motorradbereich zu einem immer wichtigeren Aspekt geworden, und angesichts der wachsenden Zahl von Smartphone-Herstellern und der ständigen Aktualisierung der verschiedenen Betriebssysteme stellt die Anwesenheit einer Gruppe von Personen innerhalb des Unternehmens, die sich mit diesem Aspekt befassen, einen Mehrwert dar, um immer mit der Zeit Schritt zu halten. Ein Beispiel für diese Arbeit findet sich in Navigationssystemen: von der Phone Mirroring-Lösung der Multistrada V4, mit der Sie das Armaturenbrett in einen Farbkarten-Navigator mit allen zum Fahren des Fahrrads erforderlichen Informationen verwandeln können, bis hin zum Turn-by-Turn-System, das 2023 auf DesertX und Diavel V4 debütierte. Diese beiden Lösungen ermöglichen es Ducati, nicht an ein bestimmtes Betriebssystem gebunden zu sein, sondern die Kompatibilität mit iOS- und Android-Systemen und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Software, die dann für die Kunden kostenlos aktualisiert wird.

All dies ist "die Ducati-Methode". Eine Arbeitsmethodik, die es dem Hersteller aus Borgo Panigale ermöglicht hat, Jahr für Jahr immer innovativere Produkte mit steigender Qualität zu entwickeln, die davon zeugen, wie das strategische Engagement des Herstellers aus Borgo Panigale, von Wettbewerben über Forschung und Entwicklung bis hin zu Investitionen in Experimente, Jahr für Jahr dazu neigt, Ducatisti die Motorräder ihrer Träume zu geben.

Die Innovationen, die Ducati als Weltpremieren vorstellte:

  • 2008, Traktionskontrolle DFC - 1098 R
  • 2009, LED-Scheinwerfer - Streetfighter 1100
  • 2010, Fahrmodus - Multistrada 1200 S
  • 2011, Instrumentierung TFT - Diavel
  • 2012, Motorbremselektronik-Management (EBC) - Panigale 1199
  • 2012, Voll-LED-Scheinwerfer - Panigale 1199
  • 2021, Abstandsregeltempomat/Toter-Winkel-Erkennung - Multistrada V4
  • 2023, Erweiterte Deaktivierung - Multistrada V4 Rally